20 Jahre Treckerfreunde Wöschenland – Treckerfreunde starten in neue Saison – Am 16. und 17. Mai Feier des 20-jährigen Bestehens

Treckerfreunde Wöschenland

Event details

• Saturday | 16th May, 2015 to Sunday | 17th May, 2015
  • 04:30 PM - 05:00 PM
  • Veranstaltungsplatz bei Gaststätte Buchholz, Grummersorter Dorfstr. 23-25, 27798 Hude-Grummersort

Das wollen wir gebührend feiern. Veranstaltungsplatz bei Buchholz. Wer übernachten möchte kann am 16. Mai ab 16:30 Uhr das Festgelände ansteuern. Am Abend Grillen, Bier und ölhaltige Gespräche.

17.05.2015 – Gemeinsames Frühstück gegen eine Kostenpauschale von 3,50€ pro Person. Blumen, Schmuck, Trödel und kleiner Flohmarkt auf dem Gelände. Blechkunst Wolfgang Meier. Kinderhüpfburg, Kinderfahrten mit Anhänger. Ab 13.00 Uhr Treckerkorso durch und um Wüsting (ca. 1,5 Stunden) – Ende ca. 17.00 Uhr.

NWZ-Zeitung Artikel:

Traditionell steigen zu Ostern die Oldtimer-Liebhaber der „Treckerfreunde Wöschenland“ auf ihre betagten Landmaschinen, um damit durch die Gemeinde und das Umland zu fahren.

In diesem Jahr hatten sich die Besitzer der Arbeitsvehikel längst vergangener Zeiten auf den Weg nach Hude gemacht. Dort war das Feuerwehrhaus das Ziel.

„Gestartet sind wir in Wüsting und über das Moor hierher nach Hude gefahren“, berichtete der zweite Vorsitzende Uwe Schlötelburg. 19 Treckerfahrer machten sich bei sonnigem, aber durch den Nordost-Wind doch sehr kaltem Wetter auf die Rundtour.

Beim Feuerwehrhaus begrüßte der ab 1. Mai neue Huder Ortsbrandmeister Jörg Schmidt die Oldtimerfahrer.

Im Verlauf einer Führung konnten sich die Gäste ein Bild von den Einsatzfahrzeugen und der technischen Ausstattung machen. Im Anschluss kamen der wärmende Kaffee und der Tee bei selbst gebackenem Kuchen gerade recht.

„Das ist hier schon ein interessanter Zwischenstopp“, erklärte der Vorsitzende der Treckerfreunde, Heiko Janßen.

Vom Feuerwehrhaus führte die Rückfahrt erneut zum Teil über Nebenstrecken zurück zum Ausgangsort.

Noch vor der Abfahrt wiesen Janßen und Schlötelburg auf das 20-jährige Bestehen der Treckerfreunde hin. Gefeiert wird der runde Geburtstag am 16. und 17. Mai mit einem Treckertreffen, zu dem neun Vereine erwartet werden, unter anderem auch der Treckerveteranen-Club aus Wildeshausen.

NWZ-Online Bericht am 08.04.2015 – Jetzt lesen!

Weiterer NWZ-Zeitung Artikel:   Treckerfreunde tuckern nach Wüsting -  Großer Korso, Ausstellung und Flohmarkt – Mehr als 150 Oldtimer erwartet

Treckerfreunde tuckern nach Wüsting

Großer Korso, Ausstellung und Flohmarkt

Mehr als 150 Oldtimer erwartet

Die Treckerfreunde Wöschenland feiern ihr 20-jähriges Bestehen. Die ersten Oldtimer treffen am Sonnabend ein. Am Sonntag ist ein großer Korso geplant.

Treckertreffen in Wüsting: beim Gasthof Buchholz werden mehr als 150 Oldtimer am Sonntag gegen 13 Uhr zum Korso starten.Treckerfreunde tuckern nach Wüsting -  Großer Korso, Ausstellung und Flohmarkt – Mehr als 150 Oldtimer erwartetDas Dorf Wüsting ist am Wochenende Treffpunkt für die Freunde von Oldtimer-Traktoren aus der ganzen Region. Bei gutem Wetter werden mehr als 150 „Veteranen der Landwirtschaft“ zum Jubiläumsfest der Treckerfreunde Wöschenland erwartet. Eingeladen worden seien Oldtimer-Treckerfreunde aus neun Vereinen der Region zwischen Jaderberg, Nordenham und Wildeshausen, so der 2. Vorsitzender Uwe Schlötelburg.

Am Sonnabend, 16. Mai 2015, werden die ersten Treckerfreunde ab 16:30 Uhr beim Gasthof Buchholz anreisen. Sie bringen ihre Übernachtungsmöglichkeiten gleich mit: Bauwagen oder Zelt. Am Abend wird in gemütlicher Runde gegrillt.

Treckerfreunde tuckern nach Wüsting -  Großer Korso, Ausstellung und Flohmarkt – Mehr als 150 Oldtimer erwartetMit dem gemeinsamen Frühstück geht es am Sonntagsvormittag los. Nach und nach werden dann auch die übrigen Oldtimer-Trecker in Wüsting eintreffen. Ab 10 Uhr ist buntes Markt-Treiben angesagt. Die Trecker-Ausstellung wird umrahmt von einem Floh- und Trödelmarkt. Blumen, Schmuck, Blechkunst und vieles mehr wird präsentiert.

Die Kinder dürfen sich unter anderem auf eine Hüpfburg und eine riesige Sand-Spielkiste freuen. Auch werden für die kleinen Besucher Fahrten auf dem Anhänger angeboten.

Treckerfreunde tuckern nach Wüsting -  Großer Korso, Ausstellung und Flohmarkt – Mehr als 150 Oldtimer erwartetAuf dem Festplatz ist natürlich auch für Speisen und Getränke gesorgt. Im neuen Saal des Gasthofes Buchholz gibt es Kaffee und Kuchen.

Ein Höhepunkt ist der eineinhalbstündige Treckerkorso durch Wüsting am Sonntag ab 13 Uhr.

Treckerfreunde tuckern nach Wüsting -  Großer Korso, Ausstellung und Flohmarkt – Mehr als 150 Oldtimer erwartetÜber Grummersorter Dorfstraße, Hauptstraße, Holler Landstraße, Neuenweger Reihe, Bahnhofstraße und Grummersorter Dorfstraße geht es am Sonntag zurück zum Festplatz. Das Spektakel wird sicher auch viele Schaulustige anlocken. Gegen 17 Uhr wird das Jubiläums-Treckerfreunde enden.

Treckerfreunde tuckern nach Wüsting -  Großer Korso, Ausstellung und Flohmarkt – Mehr als 150 Oldtimer erwartetVerein im Jahr 1995 gegründet:

Am 27. März 1995 wurde der Verein „Treckerfreunde Wöschenland“ gegründet. 24 Mitglieder der ersten Stunde waren es. Knapp 10 Tage später waren es schon 40. Heute sind es fast 100 Mitglieder.

1: Vorsitzender der Treckerfreunde ist Heiko Janßen, 2. Vorsitzender Uwe Schötelburg, Kassenwart Rainer Punke, Schriftführer Johann Zimmermann.

Mehr Infos: www.trecker-freunde-woschenland.de

NWZ-Online Bericht vom 13.05.2015

Weiterer NWZ-Zeitung Artikel:

Großes Treffen von Treckerfreunden in Wüsting

Mit lautem Geknatter durch den Ort

Treckerfreunde Wöschenland feiern 20-jähriges Bestehen mit ganz viel PS

Höhepunkt war am Sonntag der Treckerkorso durch Wüsting. Rund 200 Treckerfreunde kamen mit ihren Oldtimern angereist.

Mit lautem Geknatter durch den Ort - Treckerfreunde Wöschenland feiern 20-jähriges Bestehen mit ganz viel PS

Freuen sich über ihre gelungene, zweitägige Feier zum 20-jährigen Bestehen: Die Treckerfreunde Wöschenland auf dem Festplatz des Gasthofes Buchholz..

LANDKREIS_HUDE_1_ba92f560-79b9-4f22-ba08-d7ed9509f48d--522x337 Kopie

„Sie stinken, qualmen und machen viel Krach. Trotzdem blickt man nur in lächelnde Gesichter, wenn man mit den alten Fahrzeugen unterwegs ist“, so die Erfahrung eines Oldtimertreckerfans, der versucht zu beschreiben, was die Faszination an diesem generationenübergreifenden Hobby ausmacht. Genau wie Hunderte von Gleichgesinnten aller Altersgruppen war er am Wochenende gerne der Einladung der „Treckerfreunde Wöschenland“ gefolgt, die mit vielen Attraktionen ihr 20-jähriges Bestehen ganz groß in Wüsting feierten.

• Viele Raritäten

Aus Nordenham, Delmenhorst, Jaderberg und anderen Orten der gesamten Region waren rund 200 Treckerfreunde mit ihren Raritäten, wie alten Mulags, Schlüters, Lanz, MAN Ackerdieseln oder Fendts angereist und verwandelten die Festwiese Buchholz in ein Freiluftmuseum.

Finn von den Bornhorster Treckerfreunden hat die Leidenschaft fürs Schrauben von seinem Vater und den Porsche Diesel, Baujahr 1959, von seinem Opa geerbt. Ganz frisch ist der Führerschein des 16-Jährigen noch, der es ihm erlaubte, das Fahrzeug eigenhändig von Rastede nach Wüsting zu lenken.

Der gelernte Landmaschinenmechaniker Harald Bührmann kann das Schrauben an alten Fahrzeugen auch im Ruhestand nicht lassen. Elf Trecker habe er bereits wieder flott gemacht. Das Langwierigste an diesem Hobby sei das Beschaffen der passenden Ersatzteile. Viele müssten erst eigens nachgebaut werden, erzählte der Schrauber aus Eversten, der an diesem Tag seinen Schlüter EZM, Baujahr 1940, als Fahrzeug wählte. Entdeckt hatte er ihn vor einiger Zeit in der „Schlepperpost“ auf der Insel Rügen.

Horst und Meike Knutzen aus Moorriem waren – so wie rund 20 weitere Gespanne – bereits am Sonnabend mit ihrem 61-jährigen Hanomag und einem noch vier Jahre älteren, passenden „Wohnwagen“ angereist, um so sehr komfortabel an den „ölhaltigen“ Gesprächen teilnehmen zu können, die die Veranstaltung am Sonnabend einläuteten. „Bis nach Mallorca ging die Reise bisher noch nicht. Aber an der Nordsee und in Ostfriesland sind wir so schon öfter gewesen“, lachte das Paar, das sich über den Besuch von Enkel Mathis freute.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war jedoch der Trecker-Korso. Mit lautem Geknatter formierten sich am Sonntagmittag weit mehr als 100 Fahrzeuge zu einer Rundfahrt und bremsten mit ihrem gemächlichen Tempo eine Menge Autofahrer aus.

• Erwartungen übertroffen

Heiko Janßen, Vorsitzender der Wöschenlanner Treckerfreunde, war sehr zufrieden mit dem Andrang, der seine Erwartungen sogar noch übertroffen hatte. Sehr gut kam das bunte Rahmenprogramm an, das mit Rundfahrten im Hänger, dem „Heuballenpressen“, einer Hüpfburg, allerlei Verkaufsständen und Leckereien für jeden Geschmack und jedes Alter etwas zu bieten hatte.

Bericht von NWZ Online vom 18.05.2015